Gütegemeinschaft Saturnblei e.V.
 

MAXIMALE VIELFALT UND PRÄZISION
Aktuelles
Eine sichere Fugenabdichtung an Dach und Fassade ist ...
mehr 
RAL Gütezeichen Saturnblei
Produkt
Verarbeitung
Anwendungen
Verwahrungen
Abdeckungen
Dächer und Fassaden
Strahlen- und Schallschutz
„Meisterwerke“
Referenzobjekte
Ergänzende Produkte
Umwelt
Service

Schutz vor Strahlung und Schall

Neben Anwendung auf Dächern und Fassaden hat sich „Saturnblei“ aufgrund seiner hohen Dichte von 11,336 g/cm3 auch im Bereich des Strahlen-und Schallschutzes bewährt.
 
Gezielte Strahlung kann für den Menschen lebenswichtig sein. Doch Strahlungen, die bei Diagnose oder Therapie eingesetzt werden, sind auf Dauer äußerst schädlich für den Organismus. Häufig werden in Krankenhäusern mit „Saturnblei“ ganze Räume verkleidet. Bereits mit geringer Materialstärke kann ein wirkungsvoller Strahlenschutz erzielt werden.
 
Die wachsende Lärmbelastung macht eine wirksame Schallbekämpfung immer wichtiger. Auch für diesen Zweck kommt „Saturnblei“ erfolgreich zum Einsatz. Aufgrund der leichten Verformbarkeit können auch runde und eckige Schallkörper schnell und wirtschaftlich isoliert werden. 
Seitenanfang